Marktkirche in Halle
Marktkirche Halle
St. Nicolai in Stendal
Domstift Stendal
Magdeburger Dom
Magdeburger Dom
Augustinerkloster in Erfurt
Augustinerkloster Erfurt
Schlosskirche Wittenberg
Schlosskirche Wittenberg

Veranstaltungen

Der Verein für Kirchengeschichte veranstaltet einmal jährlich eine wissenschaftliche Tagung an stets wechselnden Standorten, um den verschiedenen kirchengeschichtlichen Landschaften nahe zu kommen. Zwischen den Jahrestagungen wird in unregelmäßiger Folge zu Vorträgen, Ausstellungsbesuchen, Exkursionen und Buchvorstellungen eingeladen.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Vereins (siehe Kontakt).

Zu den Jahrestagungen gibt der Verein eine Schriftenreihe heraus, deren erster Band 2006 erschien.

Veranstaltungen 2021

Exkursion nach Ilsenburg, Frühjahr 2021

Die Exkursion, die aufgrund der aktuellen Lage unter der Corona-Pandemie leider verschoben werden muss, wird die Arbeit der Auslandseinrichtungen der Evangelischen Kirche der Altpreußischen Union aufgreifen und auch die anderen Institutionen thematisieren, die in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Ort Ilsenburg verbunden waren (Forschungsakademie, Pastoralkolleg und Singwochen).

Das Datum und das genaue Programm für diese Exkusion wird so schnell wie möglich bekanntgegeben.

Themenabend »Stadt und Kirche« in der Lutherkirche in Halle, 16. Juli 2021

Im Sommer wollen wir uns einem soziologisch interessanten und historisch gerade für die Situation der 1920-er Jahre relevanten Thema widmen. In der halleschen Luther-Kirche, die 1928 vom Architekten Raimund Ostermeier im Stil der Neuen Sachlichkeit gebaut wurde, soll der Abend mit zwei Referaten und Diskussion stattfinden. Das Programm wird derzeit erstellt.

»Bestseller und Flugblätter. Reformation und Buchdruck«, Jahrestagung in Wittenberg, 3./4. September 2021

Die Jahrestagung widmet sich dem Jahr 1520 und thematisiert Luthers sog. Reformatorische Hauptschriften sowie die Geschichte ihrer Entstehung, ihres Druckes und ihrer Verbreitung. Daher steht ebenfalls die Druckerei- und Verlagsgeschichte der frühen Reformation im Fokus. Die Tagung wird am Evangelischen Predigerseminar im Schloss Wittenberg stattfinden.

Das genaue Programm wird demnächst auf dieser website publiziert.

Mitglieder- und Wahlversammlung in Magdeburg, 5. November 2021

Stand: Februar 2020